Der Alltag von Patienten mit Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises kann durch Gelenksveränderungen und starken Schmerzen in den Händen, Schultern und anderen Gelenken sehr beschwerlich sein.

 

Auch viele junge Menschen sind bereits davon betroffen. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, Patienten mit akuten und/oder chronischen Gelenkserkrankungen zu behandeln.


Zu den Schwerpunkten der Therapie zählen hier neben dem Erhalt und das Wiedererlangen der Gelenksbeweglichkeit und der Kraft auch der Bau von Handschienen und das Versorgen von verschiedensten Hilfsmitteln, um z.B. das Hantieren in der Küche, das An- und Ausziehen oder die Körperpflege zu erleichtern.

Auch der Gelenkschutz nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Rheumatologie ein. Der Patient erlernt, wie er bei Alltagshandlungen Schmerzen verringern kann und wie sich zu hohe Belastungen auf angeschlagene Gelenke reduzieren lassen.